Gain ASI 1600 bei APT einstellen

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Post Reply
franks297
Posts: 29
Joined: 19.01.2019, 14:31

Gain ASI 1600 bei APT einstellen

Post by franks297 »

Hallo zusammen

Auf APT gibt es neue Treiber für die ASI.

So - ich natürlich prompt heruntergeladen und installiert.
Jetzt kann ich den Gain, den man vorher bei "Settings" einstellen konnte nicht mehr ändern. Nur mehr USB Traffic und Offset(?)

Vorher ging das einwandfrei.
Hat da jemand schon Erfahrung damit?

LG Franz

thohem
Austronom
Posts: 119
Joined: 11.01.2014, 18:49

Re: Gain ASI 1600 bei APT einstellen

Post by thohem »

Hallo Franz,

habe mein System gestern neu aufgesetzt und wieder mal ASCOM probiert - meine Treiber sollten also auch neu sein. Mir ist allerdings nichts dergleichen aufgefallen - den Gain kann man ganz normal beim Camera Tab einstellen. Merkt er sich auch über Sessions.

Hab allerdings nicht in die Settings an sich geschaut, da mein Guiding der Wahnsinn war (0,25rms) und ich keine Zeit verlieren wollte :)
Der USB Traffic ist wohl auch notwendig - konnte die Guidecam nicht über den ASI Hub laufen lassen da APT dann keine Bilder runterladen konnte.

Werde mir das heute genauer ansehen wenn ich heim komme, muss eh meine Dark Library erneuern.

franks297
Posts: 29
Joined: 19.01.2019, 14:31

Re: Gain ASI 1600 bei APT einstellen

Post by franks297 »

Bin schon dahinter gekommen.
Das ist ein nativer Treiber für ASI Kameras. Da kann man bei "Settings" nur mehr Traffic und Offset einstellen. Den Gain über den Kamera Tab.
Oder man wählt über die Ascom Steuerung dann geht es wieder wie vorher. Auf Settings sind dann Gain, Offset USB Traffic ........zu stellen

Danke und viel Erfolg noch
LG Franz

Post Reply