vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Post Reply
fateish
Posts: 8
Joined: 14.02.2019, 13:38

vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Post by fateish »

hallo forum,

habe leider einen link verlegt, wo man vergleichen konnte, wie sich div. (DS-)objekte mit verschiedenen teleskopen, objektiven bzw. kameras abbilden lassen (objekt zu gross? zu klein? etc). man konnte auch einzelne teile vergleichen und die bildauschnittsgröße in layern übereinander ansehen.

wisst ihr was ich meine? :) möchte mir endlich ein teleskop zulegen, bin aber immer noch unschlüssig, welches....

danke & lg
christoph

Roland81
Posts: 51
Joined: 10.10.2017, 23:36

Re: vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Post by Roland81 »

In stellarium kann man sich ganz genau die kamerasensoren mit den entsprechenden Brennweiten als Bildausschnitt an den entsprechenden Objekten am Nachthimmel ansehen...

gangstertom
Austronom
Posts: 172
Joined: 19.03.2016, 14:00

Re: vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Post by gangstertom »

Hallo Christoph,

probier's mit dem:

https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/

Thomas

AstroVis
Austronom
Posts: 1022
Joined: 15.11.2013, 16:31

Re: vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Post by AstroVis »

Hallo Christoph,

oder hiermit:

http://www.astrovis.at/kennzahlen.php

Etwas Doku dazu:

http://www.astrovis.at/cs25052019.php

Gruß Horst
Horst Ziegler
HAZ_Consulting
Unternehmensberatung, Software und Services

fateish
Posts: 8
Joined: 14.02.2019, 13:38

Re: vergleich div teleskope & abbildungsgröße

Post by fateish »

guten morgen,

yesss - danke vielmals, astronomy.tools wars ;)

schönen tag noch & lg
christoph

Post Reply